In Reinsfeld sind die katholische Kindertagesstätte St. Remigius und der Integrative Kindergarten der Lebenshilfe Kreisverwaltung Trier-Saarburg in einem Gebäude untergebracht. Hier wird Zusammenarbeit groß geschrieben.

Front5

 

Im katholischen Kindergarten St.Remigius können 85 Kinder ab sechs Monaten betreut werden, 40 davon ganztags. Der integrative Kindergarten der Lebenshilfe kann zusätzlich 30 Kinder aufnehmen.

Im September 1964 nahm der Kindergarten Reinsfeld mit 93 Teilnehmern seinen Dienst auf. Ab Oktober 1981 wurde zusätzlich eine Tagesstätte für Behinderte durch die Lebenshilfe eingerichtet.

2011 wurde der Kindergarten um einen Flügel erweitert. In diesem sind eine Krippengruppe, die Küche (in der täglich frisch gekocht wird) und eine Essensmöglichkeit für die Kinder untergebracht

 

Seite2

 

Ebenso wurde 2011 der Spielplatz naturnah gestaltet. Hier gibt es viele kleine Eckchen, in denen die Kinder die Natur live erleben können, u.a. ein Barfußpfad und eine Wasserspielanlage.

 

Spielplatz1

Der Spielplatz liegt idyllisch im "Innenhof" umgeben von den Gebäuden des Kindergartens. Von jeder Kindergartengruppe kann der Spielplatz direkt betreten werden.

Für die Unter-3-jährigen gibt es einen extra Spielbereich.

Spielplatz3

   

Schließplan Kath. Kindergarten 2016  

Jahresplan2016 4

   
© ALLROUNDER